Feed auf
Postings
Kommentare

Sich engagieren!

„Als die KP Chinas sich Tibet einverleibte, habe ich geschwiegen, war ja weit weg.
Als die KP Chinas Studenten und Arbeiter umbrachte, habe ich geschwiegen, war ja nur ihr Volk.
Als die KP Chinas international gültige Gesetze brach und sich das Südchinesische Meer einverleibte, habe ich geschwiegen, war ja weit weg.
Als die KP Chinas die Uiguren unterjochte, habe ich geschwiegen, war ja weit weg, und es waren eh nur Moslems.
Als die KP Chinas anfing, ihr eigenes Volk total zu überwachen, habe ich geschwiegen, war ja nur ihr Volk.
Als die KP Chinas gesetzeswidrig sich Hongkong vorzeitig einverleibte, habe ich geschwiegen, wollte ja weiterhin Geschäfte machen.
Als die KP Chinas die dortige Opposition mundtot machte oder gleich ganz wegsperrte, habe ich geschwiegen, war ja weit weg.
Als die KP Chinas sich daran machte, die Politik meines Heimatlandes zu beeinflussen, habe ich geschwiegen, wollte ja weiterhin Geschäfte machen.

Als die KP Chinas sich Taiwan einverleibte, habe ich geschwiegen, wollte ja weiterhin Geschäfte machen.

Als die KP Chinas sich daran machte, die Gesellschaft meines Heimatlandes in ihrem Sinn umzugestalten, gab es keinen mehr, der mir im Kampf dagegen beistehen konnte.“

Dies ist eine aktuelle Umgestaltung eines berühmten Zitats von Martin Niemöller – nähere Informationen dazu hier.

Also, was kann man machen? Am Anfang das wichtigste – sich informieren! Möglichst durch unterschiedliche Quellen, am besten auch durch seriöse Print-Medien, nicht nur durch das Internet. Bei kritischen und aufgeklärten Bürgern haben es Diktatoren schwer. Einige Links dazu finden sich auch auf unserer Links-Seite.
Dann kommt der schwierige Teil – sich engagieren! Wer nur faul auf dem Sofa sitzt und alles gottergeben hinnimmt, braucht sich nicht zu beschweren, wenn sich die Verhältnisse schneller ändern, als man denkt.

Hier mal ein paar Links zu China-kritischen Initiativen:
Resist China: eine weltweite Kampagne und Vereinigung verschiedener Initiativen mit dem Ziel, die Herrschaft der KP Chinas zu beenden.
Tibet Initiative Deutschland
Save Tibet – Österreichische Gesellschaft zur Hilfe an das Tibetische Volk
Weltkongress der Uiguren

Teilen mit:

Kommentar abgeben