Feed auf
Postings
Kommentare

Ansichten zum aktuellen Zustand der deutschen Wirtschaft – wird fortlaufend ergänzt und ist chronologisch geordnet:

23. Februar 2024: Zurück ins Mittelalter: Deutschland und der Niedergang seiner Wirtschaft

Der Verzicht auf die Vernunft gehört zu den Symptomen einer Nation, die unter einem Zusammenbruch der vorherrschenden Narrative leidet. Die Energiepolitik Deutschlands, das Lebenselixier der industriellen Zivilisation, unterliegt heute der Tyrannei von Ritualen, Tabus und Aberglauben.

14. Februar 2024: ZF: Stellenabbau in Deutschland – Neue Werke in den USA und Indien

ZF Friedrichshafen baut neue Jobs auf – allerdings in den USA und in Indien. Das hat mit dem Verbrenner-Aus in Europa zu tun. ZF nennt noch andere Gründe.

9. Februar 2024: Deutschlands Absturz: Wirtschaft auf dem Weg in den Abgrund

Deutschlands Wirtschaftskrise vertieft sich. Experten warnen vor dem Abgrund, Firmen können Kredite kaum noch bedienen. Was sind die Ursachen?

8. Februar 2024: Habeck schaut bei Miele hilflos zu, wie Deutschland in die Deindustrialisierung schlittert

Miele streicht Stellen und verlagert die Produktion nach Polen. Das ist nur das jüngste Beispiel für die Deindustrialisierung Deutschlands, die mit Amtsantritt der Ampelregierung einen gewaltigen Schub bekommen hat. Der Wirtschaftsminister schaut hilflos zu.

19. Januar 2024: Insolvenzwelle: Zahl der Firmenpleiten steigt spürbar

Minuswachstum, wenig Investitionen: Der Wirtschaft geht die Luft aus. Deutschland ist der kranke Mann Europas, ätzte der britische „Economist“ im vergangenen Jahr bereits zum zweiten Mal nach 1999 – dieses Mal zwar mit einem Fragezeichen auf der Titelseite.

2. Januar 2024: „Wie Italien – nur ohne Sonne, Strand und Mittelmeer“

Der Ökonom Daniel Stelter spricht über den maroden Standort Deutschland. Dabei findet er nicht nur zu politischer Ideologie, Sparwahn und dem Bildungsdebakel deutliche Worte.

Teilen mit:

Kommentar abgeben

(wird moderiert)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung