Feed auf
Postings
Kommentare

Eine Übersicht von Ereignissen, die den Niedergang der Medien in Deutschland und der EU in der letzten Zeit weg von einer unabhängigen vierten Macht dokumentieren soll – wird fortlaufend ergänzt und ist chronologisch geordnet:

22. Februar 2024: „Correctiv“ und die Tagesschau: Das Netzwerk hinter der „Geheimtreff“-Kampagne

Bei der Klage des Staatsrechtlers Ulrich Vosgerau vor dem Landgericht Hamburg gegen „Correctiv“ haben 7 der Anwesenden beim „Geheimtreffen“ in Potsdam am 25.11.2023 an Eides statt dementiert, bei dem Treffen sei es um einen „Masterplan” zur „Vertreibung von Millionen von Menschen” aus Deutschland gegangen. Nicht nur die steuerfinanzierten „Faktenchecker“ von „Correctiv“ geraten damit in die Defensive. Alle Medien, die die „Correctiv“-Behauptungen ungeprüft übernommen haben, müssen sich nun auch rechtfertigen.

15. Februar 2024: Der Journalismus des neuen Typs und seine Freunde in Faeserland

Es ist keine Mehrheit – aber bestimmte Milieus haben offenbar beschlossen, autoritär festzulegen, was Realität ist. Ein Blick in die Geschichte ist dringend nötig: Was wir erleben, ist zwar keine Wiederholung der Vergangenheit. Aber ihr Echo.

8. Februar 2024: It’s Framing Again

Selten hat ein nur angekündigtes Interview mit einem Staatsmann soviel Aufsehen und bereits Diskreditierung des Interviewers im Vorfeld das Interviews erfahren, wie die Ankündigung des amerikanischen Journalisten Tucker Carlson, den Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin zu interviewen.

Dazu auch:
Skandal! Tucker Carlson interviewt Wladimir Putin

7. Februar 2024: Das „Geheimtreffen“: Vom Journalismus und seinen ethischen Grundsätzen

Betrachtet man dieser Tage die Berichterstattung über das vermeintliche Geheimtreffen, so zeigt sich völlig abseits einer unerträglichen Instrumentalisierung dieses eigentlich wenig bedeutsamen Ereignisses zu politischen, medialen und die Öffentlichkeit aufstachelnden, polarisierenden und aufwiegelnden Zwecken ein in der jüngeren Geschichte bisher kaum dagewesenes mediales Überschreiten geltender Regelungen und Grenzen.

19. Januar 2024: Lanz wird rückfällig gegen Wagenknecht

Im Januar 2014 hatte Lanz schon einmal seinen Verhörstil gegen Sahra Wagenknecht versucht, sie malträtiert und nicht zu Wort kommen lassen. Das hatte ihm Hunderttausende von Protestmails eingebracht. In der Nachfolgesendung entschuldigte er sich und verfuhr bei künftigen Einladungen gnädiger mit der TV-Quotenbringerin Wagenknecht. Gestern ist Lanz wieder rückfällig geworden.

18. Januar 2024: Wegen Protesten? ÖRR manipuliert jetzt im Akkord

Beispiele für Manipulationen in deutschen Nachrichtensendungen, indem als vermeintlich zufällige Interviewpartner bei vermeintlich spontanen Drehsituationen auf der Straße SPD-Politiker vor die Kamera kommen und Männer und Frauen aus dem rot-grünen Mikrokosmos als vermeintlich unabhängige Experten befragt werden.

Dazu auch:
Realsatire: Wie eine Grüne dummdreist die ARD entlarvt

Bei jeder sich bietenden Gelegenheit beteuern die Apparatschiks von ARD, ZDF & Co., wie unabhängig sie von der Politik seien. Und die Politiker der ganz großen Koalition von Rot und Grün über Gelb und Schwarz stimmen in diesen Chor mit ein. Wer etwas anderes behauptet, wird schnell als „Verschwörungstheoretiker“ oder böser Rechter diffamiert.
Und jetzt das! In heiliger Einfalt bestätigt die NDR-Rundfunkrätin Jessica Kordouni von den Grünen, dass die „Verschwörungstheoretiker“ recht haben.

19. Dezember 2023: „Medienfreiheitsgesetz“ – Ursula von der Leyen sichert sich Oberaufsicht über alle Medien in der EU

Die deutsche EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen will nur das Beste für uns alle und, okay, vielleicht auch noch ein bisschen Machtzuwachs für sich und ihren Laden aus demokratisch nicht legitimierten EU-Bürokraten. Nach dem von ihr initiierten Digitale-Dienste-Gesetz (DSA), welches explizit auf Kontrolle des digitalen Raumes ausgelegt ist, wie das aktuelle Verfahren gegen X/Twitter eindrucksvoll belegt, sind jetzt EU-weit Presse, Funk und Fernsehen dran. Und der Name des Gesetzes, das erstmalig der EU-Kommission die Oberhoheit über die Medienlandschaften in den 27 Mitgliedsländern sichert, klingt nicht nur „orwellianisch“, es ist es mutmaßlich auch.

10. Dezember 2023: Die schlimmsten Journalisten der Welt

Ein guter Teil der Medienschaffenden übertrifft alle anderen Kräfte der Gesellschaft in Illiberalität, Heuchelei und Zerstörungswut. An den Sendungsbewussten des neuen Typs scheitert auch jede Parodie. Auf das Milieu wirkt nur eins: Geldentzug. Und der beginnt schon.

15. Mai 2023: Die SÜDDEUTSCHE und der Iwan

Man gibt diese Überschrift – ‚Moskau inszeniert Demos im Westen‘ – der SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG in die übliche Suchmaschine und bekommt unter dem aktuellen Datum nahezu identische Headlines von der NORDSEEZEITUNG, vom Sender NTV, von ProSieben, von t-online.de, vom SRF Schweizer Radio und Fernsehen, vom Weser-Kurier und der FAZ. Wer diese orchestrierte Kampagne für Zufall hält oder für demokratische Pressevielfalt oder gar Pressefreiheit, der hält auch Frau Baerbock für brillant oder Herrn Habeck für einen Heizungspumpen-Ingenieur.

11. Mai 2023: Journalisten und andere Märchenerzähler

Das Stern-Magazin lieferte ein Interview mit Ulrike Guérot, einer Geächteten — wer in dem Stück allerdings wirklich herabgewürdigt wurde, war der Journalismus.

10. Mai 2023: Dahinter stecken manipulierte Leser, Leser, die sich für etwas Besonderes halten

Leser der Frankfurter Allgemeinen sind schon etwas Besonderes. Jedenfalls glauben sie das. Die Wirklichkeit sieht anders aus: Sie werden besonders brutal manipuliert.

8. Mai 2023: Schmerzensschreie für das Klima

Der MDR manipulierte eine Tonspur, um einen Polizeieinsatz gegen die „Letzte Generation“ dramatischer wirken zu lassen. Die ARD-Anstalt verfälscht damit nicht zum ersten Mal ein Dokument.

8. Mai 2023: Lügen haben lange Beine – Hass- Methoden bei der Tagesschau

Die Tagesschau hat, gestützt auf eine Millionen-Publikums-Quote, lange Beine. Wie an der folgenden Tagesschau-Meldung zu lesen, nutzt der Regierungssender diese große Reichweite zur Verbreitung von Russenhass.

5. Mai 2023: Corona-Demonstrationen: Journalismus „fern aller Qualitätsstandards“

Interview mit dem Medienjournalisten Timo Rieg über die Berichterstattung der Medien zu den Corona-Demonstrationen

4. Mai 2023: Der Fall Prof. Meyen – Die andere Seite.

Prof. Dr. Michael Meyen zum Fall „Prof. Dr. Michael Meyen“ – „Habitus der Arroganz“

20. April 2023: Das ZDF zur Laborthese – Prof. Roland Wiesendanger kommentiert eine öffentlich-rechtliche Schlechtleistung

Am 19. April 2023 befasste sich das ZDF in der Sendung „ZDF-Info“ mit der Frage „Stammt Corona aus dem Labor?“ Die wichtigsten Fakten, die für einen Laborursprung des SARS-CoV-2-Virus sprechen, wurden in der ZDF-Doku jedoch nicht angesprochen. Prof. Roland Wiesendanger über einen öffentlich-rechtlichen Unfall.

19. April 2023: Baerbock schwadroniert, Deutschlandfunk sendet

Eine Nachrichtensendung ist nach journalistischen Regeln der Darstellungsformen eine Informationssendung. Sie ist keine Meinungssendung, keine Verbreitungssendung von Meinungen, keine Beeinflussungssendung, sie ist vielmehr eine Sendung, welche mit ihren Inhalten ausgewogen und neutral veröffentlicht wird. Eigentlich.

4. April 2023: Können wir Krieg? Kaputte ARD. Kaputtes Deutschland

Gestern Abend gab es wieder einmal eine bemerkenswerte Sendung, genauer gesagt eine Sendungsabfolge: um 20:15 Uhr eine Art Reklamesendung der Rüstungswirtschaft und daran angeschlossen um 21:00 Uhr Hart aber fair. Mit nahtlosem Übergang. Wenn Sie sehen und belegen wollen, in welchem jämmerlichen Zustand sich unser Hauptmedium Das Erste befindet, dann sollten Sie sich diese Stücke anschauen…

8. März 2023: 80 Jahre nach Goebbels Sportpalastrede bemüht die Zeit den „totalen Sieg“

Ein Kommentar in der BZ über die abgrundtiefe Berichterstattung in den deutschen Medien über die Berliner Friedensdemo

2. März 2023: Faktencheck der Faktenchecker: UN-Berichte widerlegen Darlegung von „Hart aber fair“-Moderator Klamroth gegenüber Sahra Wagenknecht

28. Februar 2023: So manipulieren die Medien!

Brief der ARD-Sendung „Fakt“ an alle ErstunterzeichnerInnen des Manifestes für Frieden. Vorwurf: Die „Abgrenzung nach rechts“ sei den „Initiatorinnen nicht gelungen“ mit Reaktionen der ErstunterzeichnerInnen.

14. Februar 2023: Berliner Zeitung sieht sich als Corona-Zensor ihrer Leser

Unliebsame Meinungen verschwinden lassen, statt sie zu diskutieren

10. Februar 2023: From Hero to Zero – die jämmerlichen Reaktionen des deutschen Mainstreams auf Seymour Hershs Enthüllungen. Jämmerliche Medien (7)

9. Februar 2023: Fake-Nuss spezial: Der Deutschlandfunk, der grüne PR-Profi und die unangenehmen Daten

Ein Schweizer Medienanalyse-Unternehmen bescheinigt ARD und ZDF politische Schlagseite. Dagegen startete der Deutschlandfunk eine bizarre Kampagne, die den Befund erst recht bestätigt – und den Ruf des Senders ruiniert.

9. Februar 2023: Der heimliche linke Interviewpartner: eine unendliche Serie der Öffentlich-Rechtlichen

Kurz vor der Berlin-Wahl lobt eine Passantin beim ZDF die grüne Verkehrspolitik. Was die Zuschauer nicht erfahren: Es handelt sich um eine grüne Politikerin. Zufälle dieser Art haben System.

25. Januar 2023: Bei Lanz nur Jubel über Panzer-Lieferung

Neues Jahr, neuer Lanz, alte Masche. Nach der Winterpause dreht der Altmeister der abenteuerlichen Debatte immer kleinere Pirouetten. Jüngster Akt: nur Jubel über die Lieferung der Leoparden.

24. Januar 2023:

24. Januar 2023: ARD-Journalist Michael Stempfle wird Sprecher des Verteidigungsministers

Seitenwechsel in die Politik: Der ARD-Journalist Michael Stempfle spricht künftig für den neuen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. Für Verwirrung sorgt ein jüngst von Stempfle veröffentlichter Kommentar zu dem SPD-Politiker.

23. Januar 2023: Einfältige Journaille: Panzer, Panzer, Panzer!!!

Es ist ja schon beachtlich und schlimm, wie schnell Politikerinnen und Politiker im militärischen Denken versacken. Aber gemessen an dem, was Journalisten von sich geben, sind die politisch Verantwortlichen ja noch differenziert und zurückhaltend.

23. Januar 2023: Fake-Nuss: von 18500 Fukushima-Toten in der ARD und anderen Märchen

Bei der Tagesschau fallen entscheidende Worte weg, ein Meteorologe agitiert mit absurden Argumenten gegen Kernkraftwerke, eine Grünen-Aktivistin erfindet Schwerverletzte. Offenbar gilt bei dem Senderverbund das Motto: Warum nicht, wenn’s der Sache dient.

19. Januar 2023: Auch Tagesschau/ARD verstehen sich offensichtlich nur noch als Lobby von Militär und USA

18. Januar 2023: Dauerpropaganda im ZDF. Kernbotschaft: Aufrüsten!

16. Januar 2023: Wenn Journalisten die Kriegstrommeln schlagen und Generäle den Frieden fordern, läuft irgendwas komplett falsch

9. Januar 2023: Die journalistische Bankrotterklärung der Tagesschau

Der TE-Bericht zum Schweigen der öffentlich-rechtlichen Medien zu den Twitter-Files zeigte Wirkung. Die Tagesschau beauftragte ihren „Faktenfinder“ und drei politisch genehme Experten, ihr Publikum zu beruhigen.

Teilen mit:

Kommentar abgeben

(wird moderiert)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung