Eine Übersicht von Ereignissen, die den Niedergang der Medien in Deutschland in der letzten Zeit weg von einer unabhängigen vierten Macht dokumentieren soll – wird fortlaufend ergänzt und ist chronologisch geordnet:
8. März 2023: 80 Jahre nach Goebbels Sportpalastrede bemüht die Zeit den „totalen Sieg“
Ein Kommentar in der BZ über die abgrundtiefe Berichterstattung in den deutschen Medien über die Berliner Friedensdemo
2. März 2023: Faktencheck der Faktenchecker: UN-Berichte widerlegen Darlegung von „Hart aber fair“-Moderator Klamroth gegenüber Sahra Wagenknecht
28. Februar 2023: So manipulieren die Medien!
Brief der ARD-Sendung „Fakt“ an alle ErstunterzeichnerInnen des Manifestes für Frieden. Vorwurf: Die „Abgrenzung nach rechts“ sei den „Initiatorinnen nicht gelungen“ mit Reaktionen der ErstunterzeichnerInnen.
14. Februar 2023: Berliner Zeitung sieht sich als Corona-Zensor ihrer Leser
Unliebsame Meinungen verschwinden lassen, statt sie zu diskutieren
10. Februar 2023: From Hero to Zero – die jämmerlichen Reaktionen des deutschen Mainstreams auf Seymour Hershs Enthüllungen. Jämmerliche Medien (7)
9. Februar 2023: Fake-Nuss spezial: Der Deutschlandfunk, der grüne PR-Profi und die unangenehmen Daten
Ein Schweizer Medienanalyse-Unternehmen bescheinigt ARD und ZDF politische Schlagseite. Dagegen startete der Deutschlandfunk eine bizarre Kampagne, die den Befund erst recht bestätigt – und den Ruf des Senders ruiniert.
9. Februar 2023: Der heimliche linke Interviewpartner: eine unendliche Serie der Öffentlich-Rechtlichen
Kurz vor der Berlin-Wahl lobt eine Passantin beim ZDF die grüne Verkehrspolitik. Was die Zuschauer nicht erfahren: Es handelt sich um eine grüne Politikerin. Zufälle dieser Art haben System.
25. Januar 2023: Bei Lanz nur Jubel über Panzer-Lieferung
Neues Jahr, neuer Lanz, alte Masche. Nach der Winterpause dreht der Altmeister der abenteuerlichen Debatte immer kleinere Pirouetten. Jüngster Akt: nur Jubel über die Lieferung der Leoparden.
24. Januar 2023:
24. Januar 2023: ARD-Journalist Michael Stempfle wird Sprecher des Verteidigungsministers
Seitenwechsel in die Politik: Der ARD-Journalist Michael Stempfle spricht künftig für den neuen Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius. Für Verwirrung sorgt ein jüngst von Stempfle veröffentlichter Kommentar zu dem SPD-Politiker.
23. Januar 2023: Einfältige Journaille: Panzer, Panzer, Panzer!!!
Es ist ja schon beachtlich und schlimm, wie schnell Politikerinnen und Politiker im militärischen Denken versacken. Aber gemessen an dem, was Journalisten von sich geben, sind die politisch Verantwortlichen ja noch differenziert und zurückhaltend.
23. Januar 2023: Fake-Nuss: von 18500 Fukushima-Toten in der ARD und anderen Märchen
Bei der Tagesschau fallen entscheidende Worte weg, ein Meteorologe agitiert mit absurden Argumenten gegen Kernkraftwerke, eine Grünen-Aktivistin erfindet Schwerverletzte. Offenbar gilt bei dem Senderverbund das Motto: Warum nicht, wenn’s der Sache dient.
19. Januar 2023: Auch Tagesschau/ARD verstehen sich offensichtlich nur noch als Lobby von Militär und USA
18. Januar 2023: Dauerpropaganda im ZDF. Kernbotschaft: Aufrüsten!
16. Januar 2023: Wenn Journalisten die Kriegstrommeln schlagen und Generäle den Frieden fordern, läuft irgendwas komplett falsch
9. Januar 2023: Die journalistische Bankrotterklärung der Tagesschau
Der TE-Bericht zum Schweigen der öffentlich-rechtlichen Medien zu den Twitter-Files zeigte Wirkung. Die Tagesschau beauftragte ihren „Faktenfinder“ und drei politisch genehme Experten, ihr Publikum zu beruhigen.
Der Niedergang der Medien in Deutschland
8. März 2023 von Thomas